Dieses Pastagericht ist genau das Richtige, um die Tomatensaison im Spätsommer zu zelebrieren. Der italienische Klassiker Tomate Mozzarella – Caprese – wird durch japanische – giapponese – Einflüsse ergänzt. Die japanische Würzpaste Miso gibt den ohnehin schon geschmacksintensiven Tomaten in der Sauce noch mehr Umami.
Anstelle von klassischem Mozzarella kommt zum Schluss cremiger Burrata auf die Pasta. Wer diesen nicht findet, kann stattdessen Büffelmozzarella verwenden.
Passend zur Misopaste kann das Gericht mit Furikake, einer japanischen Gewürzmischung, die vor allem aus Seealgen und Sesam besteht, abgerundet werden. Sie ist in japanischen oder asiatischen Supermärkten zu finden. Alternativ dazu schmeckt aber auch frisch geriebener Parmesan sehr lecker!
Für 4 Personen
40 Minuten
Pasta mit Miso-Tomatensoße und Burrata
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 EL helle Misopaste
2 Dosen Tomaten
eine handvoll frische Cocktailtomaten
2 Burrata
400g Pasta
2 EL Furikake
Basilikumblättchen
Olivenöl
Salz + Pfeffer
Die Schalotten und den Knoblauch fein schneiden. In einem Topf Olivenöl erhitzen und beides darin sanft schmoren. Die Misopaste dazu geben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Anschluss mit den Dosenomaten ablöschen. Mindestens 30 Minuten einkochen lassen.
In einem großen Topf ordentlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Sobald es kocht, die Nudeln hineingeben und zwei Minuten kürzer als auf der Packung angegeben kochen.
Die Cocktailtomaten halbieren und kurz vor Schluss mit in die Sauce geben.
Sobald die Nudeln fast fertig sind, kommen sie direkt mit in die Sauce. Dort verbinden sich alle Geschmäcker und sie können noch kurz weiter ziehen, bis sie perfekt al dente sind. Falls notwendig, die Konsistenz der Sauce mit dem Kochwasser der Nudeln justieren.
Jeweils mit einem halben Burrata und Furikake servieren.
Wunschleder
Um Italien auch in dem Ambiente aufzugreifen, ist der Tisch für Caprese Giapponese mit einer rot weißen Tischdecke gedeckt. Darauf liegen schlichte Ledertischsets aus hochwertigem, pflanzlich gegerbtem Pferdeleder. Hier haben wir uns für die grauen entschieden, im Wunschleder Shop könnt ihr die ganze Auswahl sehen!
Viel Spaß beim Kochen,
Eure Lola