Häufige Fragen

Auf dieser Seite haben wir Dir die häufigsten Fragen rund um Wunschleder und unsere Premium-Produkte zusammengestellt.

Hast Du weitere Fragen? Wir beantworten sie Dir gerne. Bitte schreib uns eine Mail!

Frage stellen

Bestellungen und Produkte

Wie läuft das mit der Rücksendung? Kann ich meinen Kauf widerrufen?

Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung klingt etwas trocken und unsere Handhabung sieht in der Praxis natürlich einfacher aus. Da die Widerrufsbelehrung aber gesetzlich vorgeschrieben ist, findet sie sich auch bei Wunschleder wieder.

Das Wichtigste zuerst: Egal, ob dir etwas unklar ist oder du sogar unzufrieden bist, du kannst dich jederzeit an uns wenden. Wir helfen dir weiter!

Wenn du etwas an uns zurücksenden möchtest, lege eine Kopie der Rechnung oder deiner Bestellung bei. Nach Erhalt deiner Retoure erstatten wir dir die Zahlung zurück.

Solltest Du Artikel zur Ansicht bestellt haben, oder die Artikel gefallen dir nicht, trägst du nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Wir versenden versandkostenfrei (nach Deutschland), aber durch „Made in Germany“ und der Verwendung hochwertigster Materialien, bleibt uns kein Spielraum auch Rücksendungen in unserer Kalkulation mit einzurechnen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Im Fall einer Reklamation, also wenn dein Produkt Mängel aufweist, erstatten wir das Porto für deine Rücksendung oder senden dir ein DHL-Retourenetikett zu.

Im Falle der Rücksendung gib bitte diese Adresse an

w-werk.GmbH
Gottsdorfer Straße 5
94107 Untergriesbach

Da wir uns stetig verbessern möchten, sind wir dankbar, wenn wir den Grund für deine Rücksendung erfahren dürfen. Wir sind über jeden noch so kleinen Hinweis glücklich, der uns dabei hilft, Wunschleder noch besser zu machen.

Warum enthält meine Sendung keinen Retourenaufkleber?

Es tut uns leid, wenn Dir ein Artikel mal nicht gefallen sollte, oder Du eine Auswahl bestellt hast und du ihn gerne retournieren möchtest. In diesem Fall können wir aber leider die Kosten der Rücksendung nicht übernehmen.

Wir senden versandkostenfrei zu, aber in unserer Preiskalkulation können wir keine Rücksendungen mit einkalkulieren.

Wir stellen unsere Produkte komplett in Deutschland in der eigenen Manufaktur her und kaufen auch nur hochwertigstes Leder aus heimischen Gerbereien. Dadurch bleibt uns kein Spielraum mehr in der eigenen Kalkulation die Rücksendungen mit einzurechnen, weil sonst unsere Artikel unweigerlich teurer werden würden.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Wir empfehlen bei kleinen Artikeln eine Rücksendung als Päckchen. Das wäre die günstigste Variante

Gibt es Maßanfertigungen?

Wie du sicher weißt, stellen wir alle Produkte in unserer Ledermanufaktur her. Deshalb können wir auch Kundenwünsche berücksichtigen. Teile uns dazu bitte deine Wünsche vor der Bestellung mit und wir können dir dann sagen, ob dein Wunsch umgesetzt werden kann. Am besten schreibst du uns einfach eine Mail  (kontakt@wunschleder.de) oder rufst und an (+49 8593 93 85 650).

Ist es möglich ein Produkt zu personalisieren (z.B. Gravur)?

Durch unseren hauseigenen Laser ist es möglich ein Produkt zu personalisieren, z.B. ein Armband mit deinem Namen. Falls du eine Gravur für ein anderes Produkt möchtest, nimm bitte vor deiner Bestellung Kontakt zu uns auf. Dann können wir gemeinsam besprechen, ob und wie dein Wunsch am besten umgesetzt werden kann.

Kann ich ein Produkt zurückgeben?

Du kannst eine Bestellung innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist stornieren und die Ware wieder an uns zurückschicken – der Kaufpreis wird dir erstattet, sofern es sich nicht um einen Umtausch handelt. Bei Maßanfertigungen sowie personalisierten Produkten ist allerdings nur ein Umtausch möglich! Genauere Informationen zu Fristen und Rücksendungen findest du unter dem Punkt Widerrufsrecht.

Wie kann ich bei Fragen Kontakt zu Euch aufnehmen?

Kontakt per E-Mail:

Du kannst uns gerne eine Mail an kontakt@wunschleder.de schreiben oder du nutzt einfach unser Kontaktformular.

Kontakt per Telefon:

Gerne sind wir von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr telefonisch für dich da. Bitte rufe uns unter +49 (0)8593 93 85 650 an.

Versand und Zahlungsarten

Welche Versandarten sind verfügbar?

Der Versand erfolgt per DHL oder DPD, ins Ausland auch via UPS. Wenn du in der Nähe von Passau wohnst, kannst du deine Bestellung auch gerne persönlich abholen und einen Blick in unsere Manufaktur werfen.

In welche Länder erfolgt der Versand?

Die Lieferung unserer Artikel erfolgt nur innerhalb der EU, Liechtenstein und der Schweiz – Informationen zu Versandkosten.

Ist Selbstabholung möglich?

Sofern du in der Nähe von Passau wohnst, kannst du deine Bestellung gerne persönlich abholen. Dazu wählst du bei der Bestellung bitte Selbstabholung aus und wir melden uns bei dir, sobald dein Produkt verfügbar ist.

Abholung in der Ledermanufaktur:

w-werk. GmbH, Gottsdorfer Straße 5, 94107 Untergriesbach

Welche Zahlungsarten sind verfügbar?

Du kannst wahlweise mit Paypal, PayPal Express, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Klarna-Rechnungskauf bezahlen. Wähle dazu bitte einfach die entsprechende Option während des Bestellvorgangs aus und du erhältst Informationen zu den weiteren Schritten. Nähere Informationen dazu findest du auf unser Zahlungsseite.

Geschenke und Werbeartikel

Ist es möglich ein Produkt zu personalisieren (z.B. Gravur)?

Durch unseren hauseigenen Laser ist es möglich ein Produkt zu personalisieren, z.B. ein Armband mit deinem Namen. Schau doch gleich mal bei unseren personalisierbaren Armbändern, ob du fündig wirst? Auch Brillenetuis und Büro Zubehör kannst du mit einer Gravur personalisieren. Falls du eine Gravur für ein anderes Produkt wünscht, würden wir dich bitten Kontakt zu uns aufzunehmen und uns mitzuteilen, welchen Schriftzug du gerne auf deinem Wunschprodukt hättest. Wir klären dann mit dir das weitere Vorgehen!

Was muss ich tun, um ein Produkt individualisieren zu lassen?

Bei einigen Produkten, z.B. Armbänder, Notebook Hüllen oder Brillenetuis, kannst du direkt im Shop eine Gravur angeben. Dafür schreibst du einfach denen Wunschtext in das dafür vorgesehene Feld und legst das Produkt dann in den Warenkorb. Falls du eine Gravur für ein anderes Produkt haben möchtest, nimm am besten vor deiner Bestellung Kontakt zu uns auf und wir besprechen gemeinsam, ob und wie wir deinen Wunsch umsetzen können.

Hinweis: Sofern Du uns eine fertige Vektordatei liefern kannst, gibt es auch die Möglichkeit, eigene Schriften oder evtl. sogar ein Logo zu lasern.

Kann ich personalisierte Produkte zurückgeben?

Bei einem personalisierten Produkt, z.B. mit individueller Gravur, handelt es sich um eigens für dich angefertigte Ware – eine Rücknahme inkl. Kaufpreiserstattung ist daher nicht möglich. Sollte die Ware allerdings beschädigt bei dir ankommen oder andere Mängel aufweisen, so tauschen wir das Produkt selbstverständlich gerne um. Melde dich dafür innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von zwei Wochen bei uns.

Ist es möglich ein Produkt als Werbegeschenk zu nutzen?

Es ist möglich unsere Produkte als Werbegeschenk (inkl. Logo oder Schriftzug) zu verwenden. Bitte kontaktiere uns hierzu und teile uns das entsprechende Produkt, sowie die gewünschte Personalisierung und Auflage mit. Dann erstellen wir dir gerne ein entsprechendes Angebot.

Sonstiges

Wo gibt es Eure Sachen zu kaufen?

Unsere Produkte bekommt ihr ausschließlich in unserem Online-Shop, da unsere Räumlichkeiten derzeit leider nur für unsere Entwicklung, Fertigung und eine gemütlichen Küche mit sehr gutem Kaffee ausreichen. Einen Wunschleder-Laden gibt es momentan nicht.

Kann ich mal vorbeikommen und mir die Sachen ansehen?

Jederzeit gerne! Und wenn du dich  zuvor ankündigst, bekommst du sogar eine Tasse unseres guten Kaffees.

Wir zeigen dir alles, was dich interessiert und du kannst in Ruhe schauen, fühlen, anprobieren und natürlich wohlfühlen.

Kauft ihr euer Material tatsächlich ausschließlich in Deutschland?

Jedes Land hat seine Vorzüge, Besonderheiten und natürlich auch Materialien. Wir verschließen uns dem nicht, sondern kaufen unsere Stoffe und Leder dort, wo die Qualität unserer vollsten Zufriedenheit entspricht – natürlich beziehen wir unsere Ausgangsprodukte aber nur aus Ländern und von Herstellern, die Wert auf Nachhaltigkeit und faire Bezahlung legen. Ein großer Teil des Leders stammt zum Beispiel von einer Gerberei in Norddeutschland.

Wie könnt Ihr so viele verschiedene Produkte in einer Firma machen?

Das geht ganz leicht, denn wir haben flexible und tolle Mitarbeiter, die mit Herzblut bei der Sache sind, einen großen Maschinenpark, um unsere Artikel zu fertigen und zu guter Letzt natürlich unzählige Ideen, was wir aus Leder und Textil noch so alles herstellen können – denn neue Trends sind unsere Leidenschaft!