Handgefertigte Qualität aus Deutschland

30 Tage Rückgaberecht & kostenloser Versand DE und AT ab 100 € Bestellwert.

20.000+ glückliche Kunden     4,9/5

Das Wunschleder Team ist für dich bei Fragen & Problemen da!

Schreib uns eine Mail an kontakt@wunschleder.de oder ruf uns einfach an +49 8501 64 29 700.

Montag bis Donnerstag
von 9 bis 16 Uhr und
Freitag von 9 bis 12 Uhr

Team, Wunschleder
Neubau Firmengebäude, Wunschleder

Der Wunschleder Neubau – Schritt für Schritt: von der ersten Idee bis zum Umzug

Wie geht’s mit dem Wunschleder-Neubau voran? Falls du dich das schon gefragt hast, solltest du unbedingt diesen Blogbeitrag lesen! Hier erzählen wir von den einzelnen Schritten und Herausforderungen wie Grundstückssuche, Planung, Baubeginn und Co. Begleite uns auf unserer Reise und lies weiter!

Erste Ideen und Neubau-Pläne

Schon seit Jahren hat Wunschleder-Chef Rainer den Traum von einem großzügigen Firmengebäude im Loft-Stil, in dem auch gekocht und leckerer Kaffee getrunken werden kann. Es sollte ein Ort werden, an dem die Wunschleder-Philosophie gelebt wird und alle Teammitglieder optimal arbeiten und sich entfalten können. Dieser Gedanke lies ihn über viele Jahre hinweg nicht los und mit der wachsenden Firma und dem akuten Platzmangel im aktuellen Firmensitz wurde der Traum langsam auch in der Realität denkbar. Mit dem Wunschleder-Neubau entsteht ein Ort, der perfekt zu unseren Abläufen und Prozessen passt und Platz für noch mehr neue Ideen und Wachstum bietet.

Wir halten dich weiter auf dem Laufenden und werden diesen Blogbeitrag immer wieder ergänzen!

Stand Mai/Juni 2023: Die Außenanlagen werden gestaltet

Nachdem der Innenraum unseres Firmengebäude mittlerweile größtenteils fertig gestaltet ist – hier wird schon seit fast einem Jahr produziert und gearbeitet – nehmen auch die Außenanlagen Form an.

Bäume, Sträucher und ander Pflanzen werden eingepflanzt, eine Blumenwiese beginnt zu wachsen. Dekorative Elemente wie Steine werden platziert. Auch die Dachterrasse erhält eine dekorative Gestaltung mit vielen Pflanzen. Alles in allem ist es sehr grün geworden rund ums Wunschleder-Gebäude – genau so, wie es uns gefällt!

Stand November 2022: Besprechungsraum im Wunschleder-Stil

Gelegentlich laufen noch Handwerker durch unser neues Firmengebäude, aber der Betrieb läuft routiniert – gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft.

Zwischendurch sollte nach der Küche auch der Besprechungsraum im Wunschleder-Stil eingerichtet werden. Wo bisher nur ein Abstellraum war, ist jetzt ein stilvolles Zimmer für interne Meetings und Besuche entstanden. Wir wollten hier gerne unser Lieblingsmaterial Leder optimal zur Geltung bringen und mit besonderen Interior-Highlights kombinieren.

An den Wänden hängen schalldämpfende Tafeln, die mit Bio-Leder im Lasercut-Design bespannt wurden. Unsere Lieblingsteile sind die antiken Stühle, die einen neuen Polsterbezug aus buntem Leder im Mosaik-Look erhalten haben. Alles in allem ein Raum ganz im Wunschleder-Look!

Stand September 2022: Außenanlagen, Küche und Vorbereitung auf die Weihnachtssaison

Seit Juli sind wir jetzt schon im neuen Gebäude eingezogen und arbeiten wie gewohnt fleißig Bestellungen und Aufträge ab. Der Innenraum des unteren Geschosses sieht mittlweile schon sehr nach Manufaktur aus. Sogar etwas Deko und hübsche Interior-Details sind eingezogen, Designerin Leonore hat zum Beispiel die Küche wohnlich gestaltet. Nur die Elektriker sind noch fleißig am Werkeln, insbesondere im Obergeschoss ist noch einiges zu tun.

Die Außenanlagen gleichen allerdings noch einer Baustelle. Aktuell wird überall gebaggert, gepflastert, Parkplätze werden befestigt und eine eindrucksvolle Steinmauer gestaltet. Auch ein Carport mit E-Ladesäulen ist entstanden.

Es geht also stetig weiter mit unserem Neubau… ganz nebenbei bereiten wir uns schon auf die kommende Weihnachtssaison vor. Wir planen spannende Marketing-Aktionen und füllen das Lager auf. Weihnachten kann kommen!

29. Juli 2022: Wir feiern unseren gelungenen Umzug

So ein erfolgreicher Umzug muss natürlich gefeiert werden! Und das haben wir gemacht! Mit brasilianischem Grillen von Grillmeister Bernardo, regionalem Bier von Kanzelbräu und vielen selbstgemachten Salaten und Kuchen haben wir es uns gut gehen lassen. Als Überraschung traten die Drunken Drummers auf und machten ordentlich Stimmung.

Auch unsere Partner hatten die Gelegenheit, sich unseren neuen Abeitsplatz einmal von innen anzuschauen. Deshalb gab es eine kleine Führung durch den Neubau.

Wir haben nicht nur lecker gegessen, sondern hatten einen wunderschönen, lustigen und entspannten Abend – eine rund um gelungene Grillparty!

Stand Ende Juli 2022: Außenanlagen, Photovoltaik und Firmenschild

Im Innenraum des Gebäudes wird seit einigen Wochen wieder fleißig gearbeitet, der Außenbereich sieht allerdings noch sehr nach Baustelle aus. Aber auch das ändert sich Schritt für Schritt!

Inzwischen wurde die Photovoltaik-Anlage montiert, damit wir unseren Strom selbst produzieren können. Nach und nach nehmen Zufahrt und Parkplätze Form an, einige sogar mit E-Tankstelle.

Ein weiteres Projekt ist ebenfalls angekommen: Unser Firmenschild! Es wurde passend zum den Stahlelementen und der Eingangstür des Gebäudes aus Cortenstahl gefertigt und soll in Zukunft allen Besuchern zeigen, dass hier das Wunschleder-Team zu Hause ist.

Stand Anfang Juli 2022: Wir produzieren schon im neuen Gebäude

In den vergangenen Wochen haben wir viele Stunden geputzt, unzählige Umzugskartons gepackt, Leder, Ordner und vieles mehr auf Paletten gestapelt. Eine besondere Herausforderung bestand darin, den Laser, mit dem wir einen Teil des Zuschnitts und besonders die individuellen Gravuren erstellen, heil von A nach B zu transportieren.

Als alles an Ort und Stelle war, mussten weitere Fragen geklärt werden. Wie funktioniert die Telefonanlage? Haben wir schon Internet? Wie genau sollen die Stromleitungen für die Nähmaschinen verlegt werden? Diese und viele andere Fragen konnten wir klären und nach und nach entstanden die neuen Arbeitsplätze.

Mittlerweile werden zwar noch letzte Handwerkerarbeiten im Gebäude gemacht und die Außenanlagen sehen noch sehr nach Baustelle aus – aber die Nähmaschinen, PCs und der Laser laufen wieder! Auch die ersten Shop-Bestellungen wurden schon verschickt!

Stand Juni 2022: Vorbereitungen für den Umzug

Langsam wird es ernst mit dem Umzug. Deshalb laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Gebäude selbst ist, abgesehen von einigen Details, die erst kurz vor dem Umzug durchgeführt werden, soweit fertig. Die Außenanlagen fehlen noch, aber auch hier wird fleißig gearbeitet.

Damit wir einziehen können, muss der Neubau natürlich sauber sein – hier packt das Wunschleder-Team mit an. Böden werden gesaugt und geschrubbt, Fenster geputzt,… Und auch in noch-aktuellen Firmensitz geht das Aussortieren, Planen und Einpacken weiter. Der endgültige Umzug ist für das erste Juliwochenende geplant.

Stand Ende April 2022: Vollwärmeschutz und großes W

Es geht stetig voran auf der Baustelle und heute geben wir euch wieder ein kleines UpDate. Der Platz vor dem Rolltor (hier kommen später mal Lager, Versand, etc. hin) ist nun frei gebaggert. Außerdem hat die Fassade den Vollwärmeschutz und ihren ersten Anstrich erhalten. Anschließend wurde das Gerüst abgebaut und das große W hängt jetzt an der Fassade – darüber freuen wir uns sehr!

Auch in der Firma ist der Umzug ein großes Thema – aussortieren, umstrukturieren und planen steht aktuell auf dem Programm. Damit wir nicht zu viele Altlasten ins neue Gebäude mitbringen, damit der Umzug möglichst reibungslos funktioniert und damit wir von Anfang an sinnvolle Prozesse und Strukturen in unserem Arbeitsalltag schaffen.

Stand März 2022: Baustellenbesichtigung, Elektrik und Co.

Bisher ist einiges passiert! Zwar musste die Baustelle im Januar wegen des schlechten Wetters einige Zeit still stehen, aber seit einigen Wochen wird wieder fleißig gearbeitet.

Natürlich wollten wir vom Wunschleder-Team uns auch selbst von den Baufortschritten überzeugen. Fenster sind drin und die Elektrik wird bald folgen. Deshalb haben wir das neue Gebäude alle zusammen ganz genau unter die Lupe genommen, uns die zukünftigen Büros und Nähplätze angesehen, uns von Chef Rainer die Details und Pläne erklären lassen und uns schonmal vom Ausblick von der Dachterrasse im Abendlicht überzeugt. Kurz gesagt: wir sind begeistert und freuen uns auf das neue Gebäude!

Die einzelnen Büros sind bereits zu erkennen und langsam geht’s an die Feinheiten. Wo genau brauchen wir Steckdosen? Welche Geräte brauchen einen Starkstromanschluss? Hier ist Insiderwissen gefragt!

Baufortschritte bis Ende 2021

Mittlerweile ist auf dem Grundstück im Gewerbegebiet Hundsdorf einiges passiert. Die Bagger sind angerückt, die Bodenplatte wurde gegossen, Wände hochgezogen und vieles mehr. Man erkennt sogar schon, wo die einzelnen Büros sein werden. Etappenziel erreicht: die oberste Geschoßdecke wurde noch kurz vor Weihnachten betoniert und damit das Dach geschlossen.

Wir sind schon sehr gespannt auf unseren neuen Firmensitz!

September 2021: Baubeginn

Ob mit dem Bau überhaupt begonnen werden kann, war lange unklar. Denn alle angefragten Baufirmen haben aktuell volle Auftragsbücher und auch der Materialmangel auf dem Bau macht sich bemerkbar. Er führt zu einem gewissen Risiko, was die Preiskalkulation angeht. Durch eine Anpassung der Pläne an die Situation, konnten wir diese Faktoren mit Architekt Manfred Ellers Hilfe aber stets ausgleichen und kompensieren. So konnte der Bau im September 2021 endlich beginnen!

Frühjahr 2021: Grundstückskauf und Planung

Im Frühjahr 2021 wurde es ernst! Das Grundstück im Gewerbegebiet Hundsdorf wurde gekauft. Parallel wurde mit der Planung bekommen. Architekt Manfred Eller, der auch schon Rainers und Leonores Wohnhaus geplant hat, nahm sich viel Zeit für individuelle Ideen und passte den Plan an die Bedürfnisse der Firma und an Rainers ästhetische und umweltspezifische Kriterien an. „Er macht einen hervorragenden Job!“, bestätigt Wunschleder-Chef Rainer.

Besonders wichtig waren uns eine verbesserte Organisation des Roh- und Fertigwarenlagers, Platz für optimierte Produktionsabläufe und, dass sich die Büros weiterhin direkt neben der Produktion befinden. So ist eine enge Zusammenarbeit und unkomplizierte Kommunikation möglich. Die Planungsphase zog sich bis in den Juli 2021. Anschließend folgte die Ausschreibung des Projekts und die Auftragsvergabe Mitte August.

Wenn du noch mehr über die genauen Pläne, das Wie und das Warum erfahren möchtest, schau bei unserem allgemeinen Blogbeitrag zum Wunschleder-Neubau vorbei!

Ab Herbst 2020: Standortsuche

Im Herbst 2020 stellte sich der steigende Platzbedarf und das große Wachstumspotential von w.werk heraus, sodass wir uns nach einem möglichen Standort in einem Gewerbegebiet umsahen. Das neue Gebäude sollte nicht allzu weit weg vom aktuellen Standort gebaut werden, damit es für alle MitarbeiterInnen weiterhin gut zu erreichen ist. Außerdem musste genügend Fläche für den Neubau zur Verfügung stehen. Wunschleder-Chef Rainer wünschte sich eine „schöne Lage, mit Platz für die Entwicklung in der Zukunft.“ Schließlich wurden wir im Gewerbegebiet Hundsdorf in der Gemeinde Thyrnau fündig.

Handgefertigte Produkte aus Deutschland

Wir legen besonderen Wert auf hochwertige Materialien und bieten auf Wunsch auch Maßanfertigungen.
Melde dich einfach bei uns.

Kostenloser Versand nach Deutschland

und Österreich ab 100 € Bestellwert.
Sicherer Versand mit DHL oder DPD
nach Europa oder in die Schweiz.

Wir nehmen uns gerne Zeit für dich

Wende dich bei Fragen & Problemen schnell an uns via
Telefon: +49 8501 64 29 700
E-Mail: info@wunschleder.de
Mo bis Do: 9 -16 Uhr / Freitag: 9 -12 Uhr