Neben Farbtrends und einzelnen Trendteilen hat sich dieses Jahr in der Mode eine bestimmte Ästhetik durchgesetzt – und zwar Quiet Luxury. Zu diesem Look passt besonders unsere neue Henkeltasche. Was den Trend ausmacht und wie du deine Tasche luxuriös kombinierst, erfährst du in diesem Blogpost. Gleich weiterlesen!
Was zeichnet den Quiet Luxury Trend aus?
Übersetzt bedeutet Quiet Luxury „leiser Luxus“, die Ästhetik wird aber auch Understatement oder Old Money Style genannt. Hochwertige Materialien wie Seide, Kaschmir, Leinen und Leder stehen im Fokus, sowie zeitlose, elegante Schnitte und erstklassige Verarbeitung.
Mit anderen Worten: Der Luxus liegt in der Qualität von Mode und Accessoires, nicht in einem Markenaufdruck. Auffällige Logos und Prints sind sogar ausdrücklich nicht erwünscht, dezent ist die Devise. Bei Quiet Luxury denken wir zum Beispiel an modische BWL- und Jura-Student*innen an einer Ivy-League-Uni, an Prinzessin Kate oder einfach an die eigene Mutter oder Oma, der Qualität schon immer wichtiger war als Trendteile.
Understatement und Nachhaltigkeit
Ganz nebenbei trägt der Quiet Luxury Trend zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten bei. Denn statt tütenweise Fast Fashion zu shoppen, investieren wir lieber in wenige hochwertige Teile. Außerdem sind erstklassig verarbeitete, gute Materialien sehr langlebig und halten viele Jahre lang. Das macht eine Neuanschaffung eigentlich unnötig. Der klassische Stil sorgt dafür, dass man auch nach Jahren mit einem cleanen Mantel oder einer edlen Tasche nicht wie aus der Zeit gefallen wirkt – sondern eben zeitlos elegant.
Warum ist die Wunschleder Henkeltasche die perfekte Quiet Luxury Bag?
Mit dem hochwertigen Leder, der erstklassigen Verarbeitung und zurückhaltenden Schnitten eignen sich eigentlich alle Wunschleder-Taschen für den Quiet Luxury Style, ein Modell passt aber besonders gut zu dem Trend – die neue Henkeltasche. Das elegante, aber dennoch strapazierfähige Rindleder hat einen dezenten Glanz und wird in unserer Manufaktur von erfahrenen Näherinnen verarbeitet. Der Look der Tasche ist sehr klassisch und kommt ohne Print, Bling-Bling oder anderen modischen Schnickschnack aus. Die mittlere Größe macht die Henkeltasche zur idealen Begleiterin für Büro und Freizeit. Egal, ob du für ein wichtiges Meeting den Laptop einpackst, die Kinder auf den Spielplatz begleitest, oder dich mit der besten Freundin zum Brunch triffst – in der Henkeltasche hast du alles dabei!
Wie wird die Henkeltasche luxuriös kombiniert?
Klingt nach einem tollen Trend, aber wie werden Quiet Luxury Outfits kombiniert? Hier stellen wir dir unsere Favoriten vor.
1. Office-Eleganz mit Blazer, Stoffhose und Co.
Viele Schnitte des Quiet Luxury Stils stammen aus der Business-Mode, allerdings werden sie mit fließenden Stoffen und weiten Silhouetten entspannt interpretiert. Lässige Büro-Basics wie Marlenehose, Oversize-Blazer und Pumps spielen hier eine große Rolle. Dabei wählen wir eher weite Schnitte, denn die Devise lautet „bequem und elegant“. Farblich bewegen wir uns in klassischen Tönen wie Schwarz, Beige und Grau.
TIPP: Style Make-Up und Haare eher dezent, um natürlich zu wirken und den geradlinigen Look etwas zu brechen.
2. Ivy-League-Look mit Hemd, Jeans und Sneakers
Pulli oder Pullunder gerne mit Uni-Logo sind die Alltags-Uniform von Studenten in Yale oder Harvard. Man könnte den Look auch als preppy bezeichnen. Wichtig ist auch hier, dass das Augenmerk nicht auf Markenlogos liegt, sondern auf der Qualität der Teile. Ein hellblaues Oversize-Hemd, eine gerade geschnittene Jeans ohne auffällige Waschung und flache Schuhe, gerne Loafers oder Sneaker, gehören zum Look. Auch Faltenröcke lassen sich gut zu diesem Studenten-Style kombinieren. Auch hier sind dezente Farben angesagt: verschiedene Blautöne, Weiß und natürlich Beige sind am Start.
TIPP: Damit der Look etwas erwachsener wirkt, wähle eine elegante Tasche und keinen Rucksack.
Royal-im-Urlaub-Outfit mit Strick, Seide und Co.
Hier stellen wir uns Lady Di zur Teestunde auf einem Landsitz vor, oder Grace Kelly auf einer Yacht in Monaco. Es soll ein lässiger und bequemer Freizeitlook sein, der Eleganz verströmt. Die Schnitte dürfen Anleihen aus Business-Mode haben, sollten aber nicht zu sehr nach Arbeit aussehen. Die Materialien spielen eine bedeutende Rolle: hochwertige Strickpullis und -Kleider, Blusen und Röcke aus Seide oder Leinen sowie klassische, feminine Schnitte bilden die Basics. Dabei wird nicht zu viel Haut gezeigt damit der Look elegant bleibt. Leichten Retro-Charme verleihen Accessoires wie große Sonnenbrillen oder bedruckte Seidentücher.
TIPP: Achte auf harmonierende Farben, damit dein Look nicht zu bunt wird und dezent bleibt.